BETRIEBSURLAUB 2021 - Wir haben vom 22.07.2021 bis 13.08.2021 geschlossen. In dieser Zeit erfolgt kein Versand! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Votronic VCC 1224-25 IUoU 12V zu 24V 25A B2B Ladegerät

L0000720.0.jpg
414,91 € *

inkl.MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur mit Einbau in unserer Werkstatt erhältlich!

BETRIEBSURLAUB 2021 - Wir haben vom 22.07.2021 bis 13.08.2021 geschlossen. In dieser Zeit erfolgt kein Versand! Vielen Dank für Ihr Verständnis.
  • L0000720
Der Votronic VCC 1224-25 IUoU ist ein vollautomatischer, galvanisch isolierter... mehr
Produktinformationen "Votronic VCC 1224-25 IUoU 12V zu 24V 25A B2B Ladegerät"


Der Votronic VCC 1224-25 IUoU ist ein vollautomatischer, galvanisch isolierter Batterie-Lade-Wandler für Expeditionsfahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Reisemobile und Boote mit galvanischer Isolierung. 

Der VCC Lade-Wandler (Booster) wurde nach den neuesten Vorgaben für die mobile Ladung von Versorgungsbatterien (Aufbau- /Bord-Batterien) aus der Lichtmaschine (Starter-Batterie) während der Fahrt entwickelt. Das Gerät sorgt auch während der Fahrt für eine vollständige IU1oU2 Lade-Kennlinie! 
Der maximale Batterie-Ladestrom des VCC 1224-25 beträgt 25A. Er kann Blei-Säure-, Gel-, AGM1- und AGM2-Batterien laden. Dieses Gerät lädt aus einer 12V Batterie / Lichtmaschine eine 24V Bord-Batterie.
Im Vergleich zum herkömmlichen Trennrelais, wird die Ladespannung nach gewählter Ladeprogramm Vorgabe abgesenkt oder angehoben. Deshalb ist der Votronic VCC bestens für neueste EURO-Norm 6 Fahrzeuge geeignet.

Merkmale:

•    Hohe Ladeleistung schon bei kurzen Fahrtstrecken
•    Deutlich verbesserte Energiebilanz des Versorgungskreises
•    Hervorragender Schutz der Versorgungsbatterie und der daran angeschlossenen Verbraucher gegen die z.T. sehr starken Spannungsschwankungen von dynamisch geregelten Lichtmaschinen bei neueren Fahrzeugen
•    Bei längeren Fahrten wird durch die IU1oU2-Ladetechnik eine Volladung erzielt und dabei eine Überladung ausgeschlossen
•    Optimale Ladekennlinien für 4 Batterie-Typen durch Batteriewahlschalter einstellbar (Säure, Gel, AGM1, AGM2)
•    Automatische, einstellbare Ladeleistung sorgt bei stark belastetem Fahrzeug-Bordnetz für die vorrangige Ladung der Starterbatterie durch die Lichtmaschine und gewährleistet somit wieder die sofortige Startfähigkeit des Fahrzeugs
•    Bei gleichzeitigem Verbrauch im Parallel- und Pufferbetrieb wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht der Lade-Wandler automatisch.
•    Eingebaute Temperaturkompensation sorgt automatisch für die eigene, von der Lichtmaschine unabhängige Anpassung der Ladespannung an die Batterietemperatur; Batterie-Temperatursensor Art. 2001 erforderlich
•    Einfache Installation, keinerlei Eingriff in den Starterkreis des Fahrzeugs erforderlich, Gerät wird in die Ladeleitung zur Versorgungsbatterie geschaltet.
•    Sicherheitsschutz und Schutz gegen Verpolung, Kurzschluss und Rückentladung
•    Anschluss für Fernbedienung Art. 2075, Betriebs-Fernanzeige IP67 Art. 2081 oder Charger State Monitor IP67 Art. 2082
•    Auch für den Betrieb mit EBL (Elektroblock) und EVS vorbereitet (nur VCC 1212-25 IUoU-Li und VCC 1212-45 IUoU-Li).
•    Eingebauter Bordnetzfilter ermöglicht den problemlosen Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Netzladegeräten und anderen Ladequellen an einer Batterie
•    Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang sorgt durch absolute Trennung der Batteriekreise für hervorragende Unterdrückung von Störungen, für saubere Masseverhältnisse auf beiden Seiten auch bei langen Zuleitungen, Sicherheit im Fehlerfalle (kein Durchschlagen 12V/24V bzw. 24V/12V möglich) und vermeidet zuverlässig ungewollte Rückentladungen der Batteriekreise
•    Schalteingang für vollautomatisch gesteuerten Betrieb (Zündung, D+ Motor läuft) oder wahlweise manuell durch Fernschalter gesteuert
•    Messeingang ermöglicht wahlweise bei Bedarf auch eine reine Spannungssteuerung des Gerätes
•    Der Geräteanwendungsbereich erstreckt sich auch auf saubere Batterieladung weiter entfernt von der Lichtmaschine in großen Fahrzeugen, Anhängern, Versorgungscontainern etc.

Technische Daten:
 Ladeleistung: 24 / 25V
 max. Strom: 68A
 Eingangsspannung: 11-16V
 Batterietyp einstellbar: Säure, Gel, AGM1, AGM2
 Batterie-Nennspannung IN: 12V
 Batteriekapazität IN: 80Ah
 Leistungsaufnahme IN max: 800W
 Batterie-Nennspannung OUT: 24V
 Batteriekapazität OUT empf./bis zu: 50  - 170 / 220 Ah
 Ladekennlinie:    IU1oU2
 Überspannungsabschaltung: ja
 Spannungswelligkeit: rms < 50mV
 Lade-Timer: 3-fach
 Geräte-Einbaulage: beliebig
 Temperaturbereich: -20 bis +45 °C
 Schutzgrad/-klasse: IP 21
 Maße (BxHxT): - Maße inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse 160 x 71 x 245 mm
 Gewicht: 1700g
 Normen: (CE) EN 60335-2-29
 Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend


Ladeprogramme: 
„Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.

„AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2
Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
 
„DIN 0510“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Allgemeine DIN-Kennlinie zur Ladung und Ladeerhaltung von offenen und geschlossenen Bleiakkus mit abnehmbaren Zellenstopfen und der Möglichkeit der Säurestandskontrolle und Säurestandskorrektur (Wartung). Ebenfalls anzuwenden für geschlossene Batterien wartungsarm, wartungsfrei, antimonarm, silberlegiert, calcium etc. mit niedrigem bzw. sehr niedrigem Wasserverbrauch. Bietet mit hohem U1-Niveau kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und hohe Säuredurchmischung, auch im ruhenden (stationären) Einsatz (Säureschichtung) bei „nassen“ Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar-, Heavy Duty- und Standard-Batterien.
 
„UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
 

Lieferumfang:
1x VCC 1224-25 IUoU Batterie-Lade-Wandler 12V-24V 25 Ampere

Hinweis:
Dieser Artikel ist nur in Verbindung mit Montage in unserer Werkstatt erhältlich!

Zuletzt angesehen